Diese Horrorfilme werden es jedem unmöglich machen, nachts zu schlafen

Veröffentlicht auf 06/28/2021

Fiktion ist im Allgemeinen von Dingen inspiriert, die im wirklichen Leben passiert sind. Dieses Gefühl passt jedoch nicht gut zu uns, wenn wir an diese Horrorfilme denken. Fühl dich frei, die Crew hinter diesen Filmen als „gestört“ oder „krank“ zu bezeichnen, aber wir warnen dich davor, dass sie sie mit großer Wahrscheinlichkeit als Komplimente betrachten werden. Jedenfalls sind die widerlichsten, beunruhigendsten, gewalttätigsten und schockierendsten Horrorfilme des letzten Jahrhunderts auf ihre Weise wirklich kreativ. Einige von ihnen hatten Budgets in Millionenhöhe, andere waren stattdessen billige Leidenschaftsprojekte. Wenn du nachts wach in deinem Bett liegen möchtest, solltest du sie ruhig anschauen. Wenn du nicht weißt mit welchem Klassiker du beginnen solltest, können wir dabei gerne behilflich sein. Du kannst dir ja einen aus unserer Liste aussuchen.

These Horror Films Will Make It Impossible For Anyone To Sleep At Night

Diese Horrorfilme werden es jedem unmöglich machen, nachts zu schlafen

Get Out

Jordan Peele ist am besten als Sketch-Comedian bekannt, aber er hat uns mit Get Out wirklich umgehauen. Als Chris gespielt von Daniel Kaluuya, ein junger Afroamerikaner, das Familiengut seiner weißen Freundin dargestellt von Allison Williams besucht, verstrickt er sich in den unheimlicheren, wahren Grund der Einladung. Sein Regiedebüt hat ein neues Subgenre des Horrorgenres eingeläutet, das von gesellschaftlichen Kommentaren beeinflusst wurde. Trotzdem verließ er sich immer noch auf traditionelle Elemente wie Sprungschrecken, Täuschung und Blut. Wir sind nicht schockiert, dass ihm der Film den Oscar für das beste Originaldrehbuch einbrachte.

Get Out

Get Out

Rosemary’s Baby

Dieser klassische Horrorfilm aus den Jahre 1968 wurde von keinem Geringeren als Roman Polanski inszeniert. Mia Farrow hat auch die Hauptfigur hervorragend gespielt. Rosemary’s Baby ist ein schrecklicher psychologischer Horrorfilm, in dem eine Mutter davon überzeugt ist, dass ihre Nachbarn Teil eines satanischen Zirkels sind und das Baby in ihrem Leib für ihre Rituale verwenden wollen. Nach der Geburt des Kindes hatte das Ende alle fassungslos gemacht. Diese Klassiker unter den Horrorfilmen ist wahrlich ein grüblerischer, makaber Film, gefüllt mit dem Gefühl undenkbarer Gefahr den ihr unbedingt ansehen musst.

Rosemary’s Baby

Rosemary’s Baby

House

Ursprünglich Hausu genannt, ist dies ein japanischer Comedy-Horror-Streifen, der 1977 herauskam. Die Darsteller waren alle Amateure, was ihn auch umso beeindruckender macht. Es zeigt sechs Schulmädchen, wie sie nacheinander vom Haus verzehrt werden. Es war halb animiert, halb Live-Action, was das Erlebnis noch unvergesslicher machte. Tatsächlich kann man sagen, dass sein filmischer Stil sehr einzigartig ist. Diese psychedelische Geistergeschichte hat allerdings auch komödiantische Einlagen. Hausu entfesselt einen perfekten Sturm von selbstbewusst kitschigen Spezialeffekten und treibt den Exzess zu packenden Extremen. Dieser Film ist bis heuer der wirrster Horrorstreifen.

House

House

Rubber

Rubber ist ein englischsprachiger französischer Independent-Horrorfilm aus dem Jahr 2010. Es wurde von Quentin Dupieux inszeniert und geschrieben. Dies könnte eine der humorvollsten Handlungen im Horrorgenre sein. Rubber ist die Geschichte eines Killers und eines psychokinetischen Autoreifens aus Gummi. Gemeinsam begeben sie sich auf einen Amoklauf in der kalifornischen Wüste, während der Reifen seinen Schwarm verfolgt. Das Beste daran, wenn du uns fragst, ist, dass die Hersteller so weit gegangen sind, dem Objekt einen Namen zu geben. Falls du es nicht wusstest, er geht unter den Namen Robert.

Rubber

Rubber

Alien

Wir sind überhaupt nicht schockiert zu hören, dass dieser Streifen als “einer der größten Filme aller Zeiten” bezeichnet wird. Schließlich hat es seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1979 zahlreiche Fernsehsendungen und Filme inspiriert. Schon damals war der Film ein Horrorfilm, der in keiner Art einen Konkurrenten hatte. Alien spielt damit in einer eigenen Liga. H. R. Giger inspirierte seinen Kunststil, der seitdem zu einem seiner markantesten Aspekte geworden ist. Darüber hinaus hat der Erfolg auch sicherlich mit der erstaunlichen Darstellung von Sigourney Weaver, die auch in den Fortsetzungen zu sehen war.

Alien

Alien

Eraserhead

Der Horrorfilm von 1977 ist das erste Werk der legendären David Lynch. Der experimenteller Körperhorrorfilm wurde von Lynch geschrieben, inszeniert, produziert und auch geschnitten. Die Geschichte folgt einem Mann, der sich um sein deformiertes Kind kümmern muss. Es gibt viele seltsame Elemente in Eraserhead, und wir lassen dich alle beurteilen. Dies ist ein radikal einzigartiger Film, der sowohl die Öffentlichkeit als auch die Kritiker verblüfft hat. Über 40 Jahre später schlägt Eraserhead trotz seines geringen Budgets immer noch einen verdrehten und bizarren Schlag ins Gehirn.

Eraserhead

Eraserhead

Jacob’s Ladder

Tim Robbins spielt Jacob Singer in Jacobs Leiter. Der Film nimmt uns alle mit auf eine große Reise. Die Titelfigur durchlebt bizarre Halluzinationen und erinnert sich fragmentarisch an Erinnerungen aus seiner Zeit als Soldat im Vietnamkrieg. Seine Aufgabe ist es, die Wahrheit seiner Existenz zu entdecken. Es ruft einen paranoid-schizophrenen Zustand hervor. Der Film ist ein durch und durch schmerzhaftes und deprimierendes Erlebnis – aber es muss gesagt werden, dass es kraftvoll geschrieben, inszeniert und gespielt wurde. Bevor du es dir ansehen, möchten wir warnen, dass du gründlich verwirrt sein wirst.

Jacob's Ladder

Jacob’s Ladder

A Clockwork Orange

Auch die jüngere Generation kennt sicherlich diesen legendären Film aus dem Jahre 1971. Aber wusstest du, dass er auf einem gleichnamigen Roman von Anthony Burgess basiert, der etwa ein Jahrzehnt zuvor veröffentlicht wurde? A Clockwork Orange folgt einem asozialen jungen Mann namens Alex, der klassische Musik und Gewalt liebt. In Großbritannien begibt er sich mit seiner Gruppe auf einen Krimi, bis er gefangen genommen wird. Hier wird er mit der „Ludovico-Technik“ rehabilitiert. Es ist stark gewalttätig und auch verwirrend, also sehe es dir nur auf eigene Gefahr an.

A Clockwork Orange

A Clockwork Orange

Akira

Wir haben einen weiteren japanischen Klassiker auf unserer Liste. Dieser animierte Cyberpunk-Actionfilm aus den Jahr 1988 folgt einer Figur, die nach einem gefährlichen Motorradunfall telekinetische Kräfte erhält. Obwohl es ziemlich gewagt ist, wurde Akira als einer der „größten Animations- und Wissenschafts-Actionfilme aller Zeiten“ bezeichnet. Es ist auffallend blutig und gewalttätig, aber seine phänomenale Animation und schiere kinetische Energie haben dazu beigetragen, den Standard für moderne Animes zu setzen. Eines ist allerdings sicher. Seine Cyberpunk-Themen und -Animationen heben es wirklich von allem ab, was wir je gesehen haben.

Akira

Akira

Videodrome

Mit James Woods als Max Renn in der Hauptrolle folgt dieser Film aus dem Jahr 1983 dem CEO eines trashy Fernsehsenders, nachdem er auf ein rätselhaftes Fernsehsignal gestoßen ist, das nur Gewalt und Folter zu übertragen scheint. Videodrome ist berüchtigt für seine psychosexuellen Themen. Er ist visuell kühn, desorientierend und einfach nur seltsam. Er bringt Überlegungen zu Technologie, Unterhaltung und Politik sich auch heute noch frisch anfühlen und zum Nachdenken bringt. Im Laufe des Films wird die Hauptfigur nur immer verwirrter, wenn sie versucht herauszufinden, was die Realität wirklich ist.

Videodrome

Videodrome

Sie leben

John Carpenter hat sich als talentierter Science-Fiction-Autor, Regisseur und Produzent einen Namen gemacht. Im Jahr 1988 veröffentlichte er einen Film namens Sie leben. Es ist interessant, da die Handlung, ein Wanderer ohne Sinn in seinem Leben folgt, der eine Sonnenbrille entdeckt, die die Welt so zeigen kann, wie sie wirklich ist. Als er durch die Straßen von Los Angeles geht, bemerkt er, dass sowohl die Medien als auch die Regierung aus unterschwelligen Botschaften bestehen, die die Bevölkerung unter Kontrolle halten sollen. Die wahren Herrscher der Nation sind: Außerirdische.

They Live

Sie leben

Annihilation

Im Jahr 2018 wurde die Science-Fiction-Community mit diesem erstaunlichen Film mit Stars wie Natalie Portman, Oscar Isaac und Tessa Thompson verwöhnt. Annihilation ist ein Öko-Horrorfilm, der uns die Folgen der Mutation des Lebens in einem unbekannten, aber expandierenden Gebiet namens “The Simmer” zeigt. Der Film untermauert seine visuellen Sci-Fi-Wunder und den Nervenkitzel mit einer beeindruckend ehrgeizigen und der Erforschung herausfordernder Themen, die das Publikum noch lange zum Nachdenken bringen sollten. Obwohl es großartige Stars und eine erstaunliche Grafik zeigte, war der Film an den Kinokassen kein Hit. Schade.

Annihilation

Annihilation

Saw

2003 kam der erste Film der Saw-Reihe heraus. Darin müssen zwei Männer Rätsel von einem sadistischen Serienmörder mit dem Spitznamen “Jigsaw” lösen, um zu überleben. Seitdem hat es mehrere Fortsetzungen und Parodien hervorgebracht. Der erste Film kostete nur 1,2 Millionen US-Dollar und wurde nur innerhalb von unglaublichen 18 Tagen gedreht. Das ist ziemlich schockierend zu hören, da wir aufgrund der Geschichte, der Rätsel und der Foltergeräte dachten, dass es mehr braucht. Auf jeden Fall hat es an den Kinokassen sehr erfolgreich und brachte mehr als 100 Millionen Dollar.

Saw

Saw

The Shining

Dieser Klassiker aus dem Jahr 1980 ist der Inbegriff eines Horrorfilms mit berühmten Charakteren und Schauplätzen. “Hiereeeeeee, Johnny!” Dies ist eine Linie, die jeden zum Zittern bringen wird. Diesen Film konnten wir auf keinen Fall auslassen! The Shining basiert auf einem Roman von Stephen King und erhielt dann eine Verfilmung von Stanley Kubrick. Bis heute lässt es und zittern, wenn wir uns vorstellen, dass Jack Nicholson versucht, sich durch die Badezimmertür zu hacken, um zu Shelley Duvall zu gelangen. Es ist die Definition von erschreckend und das seit mehreren Jahrzehnt.

The Shining

The Shining

The VVitch

Stilisiert als The VVitch, erschien dieser historische Film im Jahr 2015. Wenn du übernatürliche Stücke aus der Zeit magst, könnte dies für dich der richtige Weg sein. Mit einem Budget von 4 Millionen US-Dollar folgt es einer puritanischen Familie aus den 1630er Jahren, die auf ihrer ruhigen Farm in Neuengland mit Geistern rechnet. Panik kommt auf, als der Sohn eines Farmers verschwindet. Sie beschuldigen Thomasin, die ihn zum Zeitpunkt seines Verschwindens beobachtet hat. Als Beweis dafür, wie meisterhaft er ist, verdiente der Film an den Kinokassen mehr als 40 Millionen US-Dollar.

The VVitch

The VVitch

Der Ring

Sie haben vielleicht nicht gewusst, dass Der Ring nur ein amerikanisches Remake eines japanischen Horrorfilms ist. Es basiert eigentlich auf einem gleichnamigen Roman von Komi Suzuki. Jedenfalls dreht es sich um ein böses VHS-Band, das sich als tödlich herausstellt. Menschen, die es sehen, haben nur noch sieben Tage zu leben, bevor sie einen grausamen Tod erleiden. Mit vielen gruseligen Bildern geht The Ring unter die Haut, dank des eindringlichen Gefühls und einer leidenschaftlichen Performance. Auf der positiven Seite ist es jetzt ein bisschen weniger beängstigend geworden, da VHS-Player out sind.

The Ring

Der Ring

The Babadook

Wenn dir Filme wie Antichrist und Pans Labyrinth gefallen haben, wirst du vielleicht The Babadook auch mögen. Der Horrorfilm aus dem Jahr 2014 hat einen ausgereiften Stil und Ton wie die Filme, die wir gerade erwähnt haben. Es dreht sich alles um eine trauernde Mutter und einen vaterlosen Sohn, die versuchen, den Tod ihres Mannes zu überwinden. Die verstörte Witwe entdeckt, dass ihr Sohn die Wahrheit über ein Monster sagt, das durch die Seiten eines Kinderbuchs in ihr Haus eingedrungen ist. The Babadook setzt auf echten Horror und bietet eine bewegende Geschichte.

The Babadook

The Babadook

It Follows

Hier ist ein weiterer Film, der nicht viel Budget hatte, um daran zu arbeiten, aber dennoch großartig lief. It Follows wurde in Detroit gedreht und hatte nur ein Budget von 1,3 Millionen US-Dollar, spielte aber weltweit 23,3 Millionen US-Dollar ein. Es handelt von einem College-Studenten, der nach einem One-Night-Stand verflucht wird. Vertraue uns, dieser ist erschreckend. Der Film ist intelligent, originell und vor allem erschreckend ist It Follows der seltene moderne Horrorfilm, der auf mehreren Ebenen funktioniert – und einen bleibenden Stachel hinterlässt.

It Follows

It Follows

Antiviral

Antiviral Ist wirklich ein einzigartiger Streifen, du siehst nicht viele Filme wie diesen. Dieser Film mit Caleb Landry Jones und zeigt die kranken Dinge, die Fans tun werden, um eine Verbindung zu ihren Lieblingsstars zu spüren. Genauer gesagt geht es darum, sich die gleichen Krankheiten zuzufügen, an denen bestimmte Mitglieder der Hollywood-Elite leiden. Syd muss das Geheimnis um Hannahs Tod lüften, bevor ein Virus ihn tötet. Antiviral ist gut gemachter Körper-Horror, vollgepackt mit interessanten, wenn auch nicht ganz subtilen Ideen. Lässt dich der Gedanke nicht nur schaudern? Huch.

Antiviral

Antiviral

We Need to Talk About Kevin

Lionel Shriver schrieb We Need to Talk About Kevin im Jahr 2003. Acht Jahre später wurde es endlich verfilmt. Es spielt Tilda Swinton in der Hauptrolle spielt sie einer Mutter, die mit dem fertig werden muss, was ihr losgelöstes Kind nach einem Massenschießen in der Schule getan hat. Wie du es dir vorstellen kannst, ist die Geschichte ziemlich schwer. We Need to Talk About Kevin ist eine meisterhafte Mischung aus Drama und Horror mit fantastischen Leistungen auf der ganzen Linie, insbesondere Tilda Swinton, die eine ihrer besten Leistungen liefert.

We Need To Talk About Kevin

We Need To Talk About Kevin

Excision

Was als Kurzfilm namens Excision begann, entwickelte sich zu einem abendfüllenden Film mit demselben Titel. Eine ausgestoßene Teenagerin, gespielt von AnnaLynne McCord praktiziert chirurgische Fähigkeiten und hat seltsame und zunehmend gewalttätige psychosexuelle Fantasien. Es ist nicht übertrieben, diesen Film eine blutige Angelegenheit zu nennen. Wir machen überhaupt keine Witze. Ein Rezensent bei Rotten Tomatoes sagte, dass es “körperlich Horror und jugendliches Drama effektiv verbindet, obwohl seine viszerale Aggression definitiv nicht für jeden Geschmack ist.” Du kannst dies überspringen, wenn du den Anblick von Blut nicht so gut ertragen kannst.

Excision

Excision

The Vanishing

In diesem britischen Psychothriller spielen die sehr talentierten Peter Mullan und Gerard Butler in den Hauptrollen. Der Film aus den Jahr 2018 folgt drei Leuchtturmwärtern, die im 20. Jahrhundert unerwartet auf einer Insel an der Küste Schottlands verschwinden. Eine spannende Atmosphäre, ein stimmungsvolles Setting und eine starke Besetzung halten das Publikum während der geduldigen Herangehensweise von The Vanishing daran, sein Geheimnis zu lüften. Wir möchten dich allerdings schon mal im Voraus warnen, dass das Ende ziemlich deprimierend ist. Trotzdem ist es immer noch einen Blick wert.

The Vanishing

The Vanishing

Creep

Patrick Brice hat diesen schockierenden Film geschrieben und inszeniert. Bei Creep dreht sich alles um Begegnungen mit sogenannten „Persönlichkeiten“ auf Craigslist. Aaron beantwortet eine Online-Anzeige und fährt zu einem Fremden, um ihn für den Tag zu filmen. Der Mann möchte für sein ungeborenes Kind einen Film drehen, doch seine Wünsche werden im Laufe des Tages immer skurriler. In der Hauptrolle spielt Mark Duplass, der vor allem für seine komödiantischen Schauspielerfahrungen bekannt ist. Die Rotten Tomatoes hatte der Film eine hohe Bewertung. Creep ist eine clevere, schräge Version von Found-Footage-Horror.

Creep

Creep

Hannibal

Hierbei geht es um die Fortsetzung eine absoluten Filmklassikers. Die meisten Leute denken sofort an Anthony Hopkins, wenn sie den Namen Hannibal Lector hören. Dies ist eigentlich die Fortsetzung von Das Schweigen der Lämmer. Darin übernimmt Julianne Moore die Rolle der Clarice Starling, die zuerst von Jodie Foster dargestellt wurde, auf der Suche nach der kannibalistischen Titelfigur. Eine Kritik auf Rotten Tomatoes sagt, dass obwohl der Film hervorragend gespielt und stilvoll gefilmt ist, fehlt Hannibal die Charakterinteraktion zwischen den beiden Hauptdarstellern, die den ersten Film so fesselnd gemacht haben.

Hannibal

Hannibal

The Strangers

Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, aber Home Invasion muss das gruseligste Horror-Subgenre sein. Die Strangers haben großartige Arbeit geleistet, weil sie 82,4 Millionen US-Dollar eingespielt haben, nachdem sie an einem Budget von 9 Millionen US-Dollar gearbeitet hatten. Darin dringen drei Kriminelle in das Haus der Charaktere ein, die von Scott Speedman und Liv Tyler gespielt werden. Die Zuschauer können nicht anders, als sich zu fragen, warum diese maskierten Männer das Paar terrorisieren. Es ist ein klassischer Spannungsthriller, der Sie an die Kante Ihrer Sitze bringen wird. Schließt nachts eure Türen ab, Leute.

The Strangers

The Strangers

Enemy

Was um alles in der Welt könnte schief gehen, wenn Sie eine Person treffen, die physisch mit Ihnen identisch ist? Es ist gut, dass diese beiden Charaktere sehr unterschiedliche Persönlichkeiten haben… oder doch? Jake Gyllenhaal hat einen großartigen Job gemacht, beide Männer zu spielen. 2014 wurde er von der Toronto Film Critics Association zum Film des Jahres gekürt.

Enemy

Enemy

Green Room

2017 wurde Green Room für einen Empire Award in der Kategorie Best Horror nominiert. Dieser Thriller folgt einer Rockband, die von einer Gruppe Neonazi-Skinheads gewaltsam verfolgt wird, nachdem sie Zeugen eines Mordes geworden sind. Es wird positiv aufgenommen. Rotten Tomatoes sagt: „Green Room liefert kompromisslosen Genre-Nervenkitzel mit ungewöhnlicher Intelligenz und kraftvoll gespieltem Elan.“

Green Room

Green Room

The End of Evangelion

Dan Schindel, der für Hyperallergic geschrieben hat, hat eine großartige Kritik für The End of Evangelion on Rotten Tomatoes. Er sagte: „Wenn die Show den Prozess dokumentiert, durch den diese Charaktere zu nichts abgenutzt werden, dann passiert das, wenn sie auf entblößte Nerven reduziert werden… wörtlich.”

The End Of Evangelion

The End Of Evangelion

Perfect Blue

Dieser Film zeigt nur, wie beunruhigend Animationsfilme sein können. Perfect Blue ist ein Psychothriller, der einer Schauspielerin folgt, die versucht, Realität und Fantasie in der modernen japanischen Welt zu navigieren. Es hat auch viele andere Filmemacher aus anderen Teilen der Welt inspiriert. Wussten Sie, dass auch Requiem for a Dream davon inspiriert wurde?

Perfect Blue

Perfect Blue

The House That Jack Built

Die Ausgabe von The House That Jack Built aus dem Jahr 2018 enthält Stars der A-Liste wie Uma Thurman und Matt Dillon. Es zeigt das Leben und die Zeiten eines Serienmörders namens Jack, der in den 70er und 80er Jahren viele Menschen terrorisierte. Der Film wurde von Dantes Inferno inspiriert und zeigt Aufnahmen seiner Morde in ganz Washington über einen Zeitraum von zwölf Jahren.

The House That Jack Built

The House That Jack Built

A Serbian Film

Sie haben A Serbischer Film vielleicht noch nicht gesehen, aber Sie müssen bereits wissen, dass er einen ziemlich schlechten Ruf hat. Die Leute sagen gerne, dass es eines der beunruhigendsten Dinge ist, die sie je gesehen haben. Es kam 2010 heraus und folgt einem Pornostar, der sich einem „Kunstprojekt“ anschließt. Das Problem ist, dass es sich als Schnupftabak voller erschreckender Inhalte herausstellt, die wir lieber nicht auflisten würden. Es war so schlimm, dass es nach seiner Veröffentlichung in sechs Ländern verboten wurde. Das sollte ausreichen, um Ihnen zu vermitteln, wie schockierend es war.

A Serbian Film

A Serbian Film

Das Schweigen der Lämmer

Wir haben dies bereits erwähnt, aber Das Schweigen der Lämmer ist das Prequel von Hannibal. Es kam 1991 heraus und folgt Clarice Starling, die versucht, einen Serienmörder namens Buffalo Bill zu jagen. Jodie Foster glänzt in der Rolle der FBI-Agentin, als sie Dr. Hannibal Lector konsultiert, der hinter Gittern eingesperrt ist. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum es einer der berühmtesten psychologischen Horrorfilme aller Zeiten ist. Der Film brachte viele Auszeichnungen mit nach Hause, aber das ist überhaupt nicht überraschend.

The Silence Of The Lambs

Das Schweigen der Lämmer

The Blair Witch Project

Villeicht halten Sie nicht viel von Found Footage Horror, aber The Blair Witch Project hat angeblich den Trend ausgelöst. Es ist ziemlich erstaunlich zu denken, dass es von einer Amateur-Crew mit wenig Budget gemacht wurde. Die Geschichte handelt von drei Filmstudenten, die in die Black Hills in Maryland reisen, in der Hoffnung, einen Dokumentarfilm über die Blair-Hexe zu drehen. Das Marketingteam überzeugte die Leute sogar davon, dass die Hauptdarsteller des Films wirklich verschwunden sind. Auch wenn es einen deutlichen Mangel an Jump Scares gibt, denken wir, dass es ohne sie erschreckend genug ist.

The Blair Witch Project

The Blair Witch Project

Midsommar

2019 konnte die Filmwelt nicht aufhören, über Midsommar zu sprechen. Es folgt amerikanischen Universitätsstudenten auf ihrem Weg nach Schweden, um an einem Festival teilzunehmen, das nur alle 90 Jahre stattfindet. Am Ende stellten sie schockiert fest, dass sie sich auf einen heidnischen Kult eingelassen haben, der Menschen opfert. Es gab hier und da kleine Dramen, aber die scheiternde Beziehung zwischen zwei der Hauptfiguren erwies sich als das Sahnehäubchen.

Midsommar

Midsommar

A Nightmare on Elm Street

Wie kann man sich Horrorfan nennen, wenn man A Nightmare on Elm Street noch nicht gesehen hat? Es handelt von vier Teenagern, die in der Elm Street in einer fiktiven Stadt namens Springwood, Ohio, leben. Sie werden in ihren Träumen ermordet und im wirklichen Leben von einem entstellten Mörder namens Freddy Krueger. Dieser Film hat auch die Karriere von Johnny Deep angekurbelt, was für einige Zuschauer als Trostpreis dienen könnte!

A Nightmare On Elm Street

A Nightmare On Elm Street

American Psycho

Einst war Bret Easton Ellis’ Roman American Psycho das Schockierendste im amerikanischen Verlagswesen. Die Filmversion von Mary Harron erregte nicht den gleichen Ekel, aber sie machte Christian Bale zu einem Star als den im Fitnessstudio gebauten Wall Street-Meister des Universums und Status-Snob, der auch ein Serienmörder ist.

Screenshot 2

American Psycho

The Funhouse

Ein klassicher, grober Slasher von Tobe Hooper, unserer Meinung nach besser als The Texas Chain Saw Massacre. Vier Teenager werden bei einem Karneval in einem verwunschenen Fahrgeschäft gefangen und werden von dem entstellten Mörder im Inneren abgeholt. Hooper macht seinen eigenen teuflischen schlechten Geschmack mit einigen wirklich grausigen Tötungsszenen zur Waffe.

Screenshot 3

The Funhouse

Audition

Ein kaum einzuordnendes Meisterwerk des J-Horror und einer der ganz wenigen Filme des Genres, in dem die dämonisch gewalttätige Protagonistin eine Frau sein darf, persifliert die Stellung der Frau in der japanischen Gesellschaft und im Kino. Ein Filmproduzent möchte eine Frau finden: Er wird Schauspielerinnen für eine (nicht vorhandene) Nebenrolle vorsprechen und dann, nachdem er eine entsprechend unterwürfige Frau gefunden hat, sie im Stich lassen und um ein Date bitten. Der Vorsprechende (Eihi Shiina) dreht den Spieß in seiner Arroganz mit extremer Gewalt um.

Screenshot 4

Audition

The Addiction

Einer der großen Filme über Vampire, die Abel Ferrara als parasitären Suchtkult neu interpretiert, ein Pyramidensystem zur Verbreitung des Bösen. Lili Taylor spielt eine einsame Studentin in New York, die gebissen wird und dann beißen muss. Ihre Qual, sich ihrem ungewollten Schicksal der ewigen Untotheit zu stellen, ist brillant.

Screenshot 2

The Addiction

Halloween

Ein maskierter Angreifer ist aus einer sicheren Einrichtung entkommen. Es ist der abscheuliche Michael, der einen der verstörendsten Wege der Filmgeschichte zurücklegt: schwerfällig und mühsam und doch unerbittlich in seiner Jagd nach Jamie Lee Curtis. Der bahnbrechende Einsatz elektronischer Musik ist ein Teil dessen, was Halloween unvergesslich macht: das klirrende Klavierthema über einer summenden Synthesizer-Partitur.

Screenshot 3

Halloween

Peeping Tom

Häufig und irreführend als „der britische Psycho“ bezeichnet, ist dies der Film, der Michael Powells Karriere zunichte gemacht hat – ein Serienmörder-Albtraum mit seltsamen Anklängen an seinen früheren Film mit Emeric Pressburger, A Canterbury Tale. Carl Boehm spielt den geistesgestörten Pornofotografen und Amateur-Kinofilm-Besessenen, der Prostituierte in dem Moment filmt, in dem er sie tötet. Die schiere Schmuddeligkeit und Schädlichkeit des Nachkriegs-Großbritanniens ist hervorragend heraufbeschworen.

Image W1280

Peeping Tom

The Wicker Man

Ein Klassiker des englischen Folk-Horror: Edward Woodward spielt den stur-moralischen Polizisten, der in eine abgelegene schottische Inselgemeinde kommt, um den Fall eines vermissten Mädchens zu untersuchen und von den seltsamen heidnischen Praktiken verunsichert ist. Es ist eine Gesellschaft, die sich getrennt vom britischen Festland und seinen anglikanischen Überzeugungen entwickelt hat, aber sie sieht aus wie eine alternative Realität des stark abgeschotteten, irrationalen Englands. Gibt es etwas mehr Brexity als das?

 90201333 Mediaitem90201332

The Wicker Man

Eyes Without A Face

Ein angesehener Chirurg versucht eine kosmetische Rekonstruktion des Gesichts seiner Tochter, nachdem sie bei einem Verkehrsunfall entstellt wurde – mit Gesichtsteilen anderer junger Frauen, die seine Assistentin in sein Labor lockt und tötet. Es ist ein Horrorfilm in der Tradition von Mary Shelley und doch auch etwas von Die Schöne und das Biest, bei dem die bestialische Vaterfigur seine unschuldige Tochter in etwas Abstoßendes verwandelt. Ihre Maske ist unsagbar verstörend.

Screenshot 4

Eyes Without A Face

Carrie

Sissy Spacek ist der gemobbte Teenager mit telekinetischen Kräften in dieser Parabel von Mobbing und Frauenfeindlichkeit, die auch eine brillante Satire der High School ist, insbesondere des Abschlussballs als Theater der Grausamkeit und Angst. Die Gewalt und Wut schreien aus dem Bildschirm.

Screenshot 5

Carrie

The Badabook

Eine einsame und gestresste junge Mutter liest ihrem kleinen Sohn aus einem seltsamen Pop-up-Buch, das er gefunden hat, namens The Babadook, über eine seltsame Figur mit Zylinderhut vor, die im Kleiderschrank lebt. Zu spät erkennt sie, dass es sich um ein satanisch aufgeladenes Objekt handelt und hat es durch lautes Vorlesen wahr gemacht.

B14b2718648344e0143cc227174b970b

The Badabook

The Innocents

Eine elegante, düstere und die Kopfhaut prickelnde Geistergeschichte, basierend auf Henry James’ Geschichte The Turn of the Screw. Eine Gouvernante, gespielt von Deborah Kerr, nimmt auf einem abgelegenen Landsitz zwei Kinder auf und vermutet, dass das Haus vom betrunkenen Kammerdiener und der von ihm verführten ehemaligen Gouvernante heimgesucht wird. Sie vermutet, dass die Kinder auch diese Geister sehen können und dass diese bösen Geister sich mit ihnen angefreundet haben.

Download

The Innocents

Suspiria

Es gibt ein Remake von Luca Guadagnino auf dem Weg, und wir hatten viele Hommagen (von Darren Aronofskys Black Swan bis Nicolas Winding Refns The Neon Demon), aber hier ist das Original und das Beste. Der außergewöhnliche, opernhafte Fantasy-Horror über eine junge amerikanische Tänzerin, die an einer deutschen Ballettschule schreckliche Geheimnisse entdeckt, lässt sein Publikum mit wahnsinniger Intensität und augenzwinkernden Farbblöcken ausflippen.

Suspiria De Dario Argento

Suspiria

Dead of Night

Zurückhaltend mag es mit den Jump-Scare-Slashern verglichen werden, aber dieser Ealing-Klassiker aus dem Jahr 1945 ist wirklich erschreckend: eine Sammlung von fünf Geistergeschichten, von denen die verstörendste wahrscheinlich die von Alberto Cavalcanti über einen verrückten Bauchredner ist verfolgt von seinem Dummy – eine großartige Vorahnung von Psycho.

Screenshot 2

Dead of Night

Der Exorzist

William Friedkins Horror-Meisterwerk, das berühmteste der Teufelskind-Welle, die Rosemarys Nachkommen ermöglicht haben, liefert einen Vorschlaghammerschlag der Angst – und einen Lendenwirbelstich des Schreckens. Max von Sydow spielt einen Priester, der in Washington DC einen Teufel austreiben soll, der die Leiche eines 12-jährigen Mädchens besetzt. Die Effekte und Prothetik sind immer noch umwerfend gut und die katastrophale Konfrontation von Gut und Böse ist wirklich erschreckend.

Screenshot 3

Der Exorzist

Child’s Play

Das Drehbuch basiert auf einer Krankenschwester , die angeblich den Autor Robert Eugene Otto mit einem Voodoo-Fluch belegte, der eine seiner Kinderpuppen in eine nächtliche Bedrohung verwandelte. Wir alle haben gruselige Filme mit besessenen Puppen gesehen, aber zu wissen, dass die Puppe wirklich existiert, ist gruselig!

Screenshot 2

Child’s Play

Der Amityville-Horror (2005)

Der Film basiert auf den Ereignissen, die 1975 in der Ocean Avenue 112, dem neuen Haus der Familie Lutz in Amityville, stattfanden. Dies ist ein sehr diskutierter Fall unter paranormalen Forschern.

Screenshot 3

Der Amityville-Horror (2005)

Possession – Das Dunkle in Dir

„The Possession“ basiert teilweise auf einer wahren Begebenheit. Während es sich um das mystische Objekt der Dibbuk-Box dreht, die als eines der am meisten heimgesuchten Artefakte der Welt gilt, scheint das Drehbuch die Idee der Schriftsteller Juliet Snowden und Stiles White zu sein. Allerdings ist die Legende um die Box ziemlich umfangreich, und man könnte argumentieren, dass die Ereignisse der Familie auf dem Bildschirm sehr an die unheimlichen Ereignisse erinnern, die die früheren Besitzer der Box im wirklichen Leben geplagt haben. Dieser Film basiert auf der echten Spuk-Dybbuk-Box-Geschichte. Wer auch immer diese Kiste kaufte, musste mit Konsequenzen rechnen. Zahlreiche Besitzer der Box berichteten, dass ihnen seltsame Dinge passierten.

Screenshot 2

Possession – Das Dunkle in Dir

Eaten Alive (1980)

Eine junge Frau verbündet sich mit einem Söldner, um ihre vermisste Schwester im Dschungel von Neuguinea zu finden, wo sie feststellen, dass ein geistesgestörter Anführer einer religiösen Sekte seine Kommune in einem von Kannibalen bewohnten Gebiet lokalisiert hat. Willst du einen Alligator-bezogenen Horrorfilm? Behalten Sie dies auf Ihrer Liste. Dies basiert auf Joe Ball, einem Mann, der etwa 20 Frauen tötete und beobachtete, wie sich die Alligatoren von ihnen ernähren. Es ist so blutig, aber es ist ein Must-Watch, denn es basiert auf einer wahren Geschichte!

Screenshot 3

Eaten Alive (1980)

Fire In The Sky (1993)

Kannst du dir vorstellen, wie es sich anfühlen würde, von Außerirdischen gefangen genommen zu werden und in einem Kokon neben den Leichen anderer Menschen von der Erde zu liegen? Travis Walton behauptet, dass Aliens ihn 1975 gefangen genommen haben und dieser Film dreht sich um das, was mit ihm passiert. Es ist eine gruselige Science-Fiction, die Sie einfach nicht verpassen dürfen!

Screenshot 4

Fire In The Sky (1993)

Silent House (2011)

Ein Mädchen ist im Rückzugsort ihrer Familie am See gefangen und kann nicht mehr mit der Außenwelt in Kontakt treten, da übernatürliche Kräfte das Haus mit mysteriöser Energie und Konsequenzen heimsuchen. Es ist ein unabhängiger amerikanischer Horrorfilm, der auf einem realen Vorfall in Uruguay basiert. Wenn Sie “Echtzeit” -Filmmaterial in Ihren Horrorfilmen mögen, dann ist dies das Richtige für Sie.

Screenshot 5

Silent House (2011)

Annabelle (2014)

Die ersten Szene dieses Films ist genau wie die von The Conjuring. Und die Geschichte geht weiter mit der gruseligsten besessenen Puppe, die es je gegeben hat. Es ist auch wahr, dass Menschen, die die Puppe im Museum verspotteten, beinahe ums Leben kamen oder tödlich verunglückten. Erschreckt? Wir auch.

Screenshot 7

Annabelle (2014)

Monster (2003)

Charlize Theron bietet in diesem Film eine Oscar-prämierte Leistung als reale Serienmörderin Aileen Wuornos, die auf den Ereignissen um ihr Leben basiert. Der Film konzentriert sich auf Wuornos’ Leben als Sexarbeiterin, ihre Beziehung zu einer Frau namens Selby und ihre schließlich tötenden Kunden. Obwohl Monster kein typischer Horrorfilm ist und technisch gesehen in das Drama / Thriller-Genre fallen würde, ist es immer noch eine erschreckende Darstellung eines realen Serienmörders, der von Natur aus beängstigend ist. Viele Leute wissen vielleicht nicht einmal, dass Aileen Wuornos eine echte Serienmörderin war, bevor oder nachdem sie diesen Film gesehen haben, da sie möglicherweise nicht so sofort erkennbar ist wie andere berüchtigte Serienmörder.

Screenshot 8

Monster (2003)

The Conjuring (Die Heimsuchung)

Während die meisten Leute nach dem Erfolg von The Conjuring über die Fälle von Ed und Lorraine Warren Bescheid wissen, ist es immer noch überraschend und erschreckend zu wissen, dass die Filme in diesem Universum auf wahren Ereignissen basieren. Der erste Film folgt den Warrens, die versuchen, der Familie Perron zu helfen, einen paranormalen Spuk in ihrem neuen Bauernhaus zu überleben. Der Spuk begann fast unmittelbar nach dem Einzug der Familie Perron ohne Informationen über die dunkle und tragische Geschichte des Hauses. Der Immobilienmakler kannte die Geschichte anscheinend, gab aber nichts preis, sondern schlug nur vor, nachts das Licht anzulassen.

Screenshot 9

The Conjuring (Die Heimsuchung)

Deranged (1974)

Jae-hyuk ist ein gewöhnlicher Mann in den Vierzigern. Er arbeitet als Verkäufer für medizinisches Material und wird den ganzen Tag von Ärzten belästigt. Sein Bruder Jae-pil ist ein Detektiv, der sich nicht so sehr für die öffentliche Sicherheit interessiert und die meiste Zeit damit verbringt, über die Börse zu stöhnen. Die Entdeckung einer Reihe von schwebenden, grausamen Skelettkörpern im ganzen Land löst Hysterie aus. Der Polizeikommissar ist beunruhigt, als er CCTV-Aufnahmen von Menschen sieht, die wie besessen ins Wasser springen und sich ertränken. Die Zeit vergeht und Hunderte von ähnlichen Fällen werden gemeldet, was die Beamten über die Todesursache ratlos zurücklässt.

Screenshot 10

Deranged (1974)

The Stepfather (Der Stiefvater)

Der Stiefvater und sein Remake von 2009 basieren lose auf dem echten Serienmörder John List, aber der Film nimmt sich erhebliche Freiheiten, um den Horror von Lists echter Geschichte zu dramatisieren. Der Film sah den titelgebenden Stiefvater, der seine Familie ermordete, umzog, wieder heiratete und plante, seine nächste Familie zu ermorden, die ihn als Serienmörder darstellte. Die wahren Ereignisse sahen, wie John List seine ganze Familie tötete und weitermachte, als wäre nichts passiert. Die Leichen wurden erst einen Monat später entdeckt und List wurde erst 18 Jahre nach den Morden gefasst.

Screenshot 2

The Stepfather (Der Stiefvater)

Dahmer (2002)

Mit Jeremy Renner in der Hauptrolle, bevor er Teil der Avengers von Marvel Cinematic Universe wurde. Diesmal spielte er keinen Superhelden, sondern das Gegenteil von einem: einen kannibalischen Serienmörder. Dieses fiktive Biopic folgt der schrecklichen Geschichte eines der am meisten verstörten Bürger Amerikas, Jeffrey Dahmer. Obwohl Dahmer während seines Amoklaufs das Leben vieler Opfer forderte, folgt dieser Film seiner Verfolgung eines Mannes namens Rodney, der als eines von Dahmers letzten Opfern im Film bekannt ist. Im wirklichen Leben tötete Dahmer jedoch bis zu 17 Jungen und Männer auf äußerst schmerzhafte und kranke Weise.

Screenshot 3

Dahmer (2002)

Extremely Wicked, Shockingly Evil And Vile (2019)

Dieser Film folgt der Geschichte des berüchtigten Serienmörders Ted Bundy aus den 1970er Jahren, der junge Frauen in ganz Amerika terrorisierte, vergewaltigte und ermordete. Mit Zac Efron als Ted Bundy erzählt es die Geschichte des Mörders und die Amokläufe in sieben Staaten, darunter Seattle, Oregon und Utah. Obwohl der Film selbst nicht so grausam ist wie die wirklichen Ereignisse, die sich abspielten, ist er nichts für schwache Nerven und wird jeden, der ihn sieht, erschrecken. Noch wichtiger ist, dass es beweist, wie extrem böse, schockierend böse und abscheulich Ted Bundy wirklich war.

Screenshot 4

Extremely Wicked, Shockingly Evil And Vile (2019)

Winchester

Das Winchester Mystery House ist echt und seine Hollywood-Adaption basiert auf einer wahren Geschichte. Dieses Haus, das als eines der am meisten frequentierten Herrenhäuser der Welt bekannt ist, ist sieben Stockwerke hoch und war einst das Zuhause von Sarah Winchester, der Erbin des Winchester Repeating Arms-Vermögens. Laut Sarah wurde das Haus von Geistern heimgesucht, die von Winchester-Gewehren getötet wurden. Während ihrer gesamten Zeit in dem Haus soll der Bau nie aufgehört haben, weil Sarah die Geister besänftigen wollte, die durch die Schusswaffen der Firma getötet wurden.

Screenshot 6

Winchester

Doctor Sleep (2019)

Als Fortsetzung der verschiedenen Versionen von The Shining von Stephen King und Stanley Kubricks, setzt Doctor Sleep Regisseur Mike Flanagan seine beispiellose Serie von von der Kritik gefeierten Horroradaptionen fort. Die Geschichte handelt von einem erwachsenen Danny Torrance, der gezwungen ist, ein junges Mädchen namens Abra zu beschützen, als es von einem Kult uralter Wesen angegriffen wird, die sich vom „Glanzen“ ernähren. Sicher, das Ende des Films ist entschieden düsterer als das des Ausgangsmaterials, aber es endet trotzdem mit einer überraschend erhebenden Note.

Screenshot 7

Housebound (2014)

Housebound ist eine lustige, luftige Horrorkomödie aus Neuseeland und erzählt die Geschichte von Kylie – einer rebellischen jungen Frau, die mit ihrer Mutter unter Hausarrest gestellt wurde, nachdem sie versucht hatte, an einem Geldautomaten zu stehlen. Im Laufe der Tage beginnen sowohl Kylie als auch ihre Mutter zu vermuten, dass im Haus eine übernatürliche Kraft am Werk ist. Die gleichzeitig witzige und angespannte Beziehung zwischen der zentralen Mutter und der Tochter des Films bildet das Herzstück des Films und gipfelt in einem Höhepunkt, der gleichermaßen berührend und befriedigend ist.

Screenshot 8

Housebound (2014)

Polstergeist (1982)

Trotz der Regie von Tobe Hooper – am bekanntesten für die Regie des kompromisslosen Horror-Meisterwerks The Texas Chainsaw Massacre – hat Poltergeist viel mehr Herz als ein durchschnittlicher Horrorfilm, wahrscheinlich aufgrund des starken kreativen Einsatzes von Steven Spielberg. Dennoch hat der Film mehr als seinen gerechten Anteil an effektiven Schrecken.

Screenshot 9

Polstergeist (1982)

Happy Death Day (2017)

Während Happy Death Day sich stärker auf seine Komödie als auf seinen Horror stützt, lässt sich nicht leugnen, dass der Film ein echter Slasher ist. Die Geschichte sieht ihre Heldin Theresa „Tree“ Gelbman in einer blutigen Zeitschleife. Immer wieder am selben Tag aufwachend, wird Tree wiederholt von demselben maskierten Mörder gejagt und getötet, nur damit die Schleife zurückgesetzt wird. Tree nutzt ihre einzigartige Situation nicht nur, um ihren Möchtegern-Mörder aufzuspüren, sondern auch, um das Unrecht in ihrem Leben zu korrigieren, was zu einem der erhebendsten Slasher-Filme aller Zeiten führte.

Screenshot 11

Happy Death Day (2017)

The Final Girls (2015)

Die Horrorkomödie The Final Girls aus dem Jahr 2015 vermeidet den Vergleich mit Scream, indem sie ihre Hauptfiguren in einen fiktiven Horrorfilm namens „Camp Bloodbath“ verpflanzt, in dem Protagonist Max mit dem Filmstar – ihre eigene verstorbene Mutter. Obwohl es nicht so intelligent geschrieben ist wie The Cabin the Woods, Scream oder Tucker and Dale vs. Evil, ist der Film wohl der berührendste von allen, wobei die Beziehung zwischen Max und ihrer Mutter den emotionalen Kern des Films bildet.

Screenshot 12

The Final Girls (2015)

Spring (2014)

Der vielleicht einzigartigste Film auf dieser Liste, folgt dem geplagten Evan, der nach dem Tod seiner Mutter und seinem Job eine verheerende Reihe persönlicher Krisen durchlebt. Unsicher, was er sonst tun soll, unternimmt Evan eine Reise nach Italien, wo er die schöne Louise trifft – die zufällig ein dunkles, jahrtausendealtes Geheimnis birgt. Obwohl es sich im Wesentlichen um einen romantischen Körper-Horror-Film handelt, fühlt sich Spring erfrischend ernst an, mit seinem überraschend berührenden Ende, das selbst die härtesten Horror-Fans überzeugt.

Screenshot 13

Spring (2014)